Zander Rezepte

Zander, gebraten

Zander (ca. 1000 g)

Den Zander schuppen, ausnehmen, waschen und trocknen. Innen und außen mit Zitronensaft beträufeln, salzen. In Mehl wenden.
Die Butter erhitzen und den Zander reingeben. Auf jeder Seite ca. 15 Minuten braten. Auf einer vorgewärmten Platte anrichten und mit Zitronenscheiben und der Petersilie garnieren.

Kopfsalat und Petersilienkartoffel

Zander, gefüllt

Zander (im Stück)

Scheiben durchwachsenen Speck (ca. 160 g)

Für die Füllung:

Champignons

Krabben

Zwiebel

Butter oder Margarine

Tomatenmark (30 g)

Die Champignons putzen, waschen und klein hacken. Krabben ebenfalls waschen und halbieren. Die Zwiebel schälen und würfeln.
Butter oder Margarine im Topf erhitzen. Champignons, Krabben und Zwiebelwürfel in den Topf geben und 10 Minuten braten.
Petersilie waschen und fein hacken. Mit dem Tomatenmark unter die Füllung mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Zander abspülen und trockentupfen. In 4 Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und ein Drittel der Füllung reingeben. Je eine Scheibe Speck drumwickeln.
Die restliche Füllung auf die Oberseite streichen. 4 entsprechend große Stücke Alufolie mit Butter einfetten. Die Fischscheiben locker darin einschlagen und auf dem Bratrost in den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene schieben.
Garzeit 20 Minuten, Elektroherd 220 Grad, Gasherd Stufe 5 oder ½ große Flamme. Zander rausnehmen, aus der Folie heben und mit Fond übergossen auf einer vorgewärmten Platte servieren.

Salzkartoffeln oder Kopfsalat in Sahnesoße