Dorsch Rezepte

Fett zum Braten

¼ L

Streuwürze

Den Dorsch unter kaltem Wasser abspülen, in 2 Hälften teilen und die Gräten herauslösen. Danach mit Zitronensaft beträufeln und salzen.
Den Speck würfeln und auslassen, 3 EL Öl hinzugeben.
Die Zwiebel schälen und ganz mitbraten. Die Eier mit Wasser verquirlen. Jede der Fischhälften erst in Ei, dann in Semmelbröseln wenden. Im Fett und dem restlichen Öl hellbraun braten. Dann den Dorsch aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
Den Speck und die Zwiebel aus dem Bratfett nehmen. Die Butter zum Bratfond hinzugeben, Mehl einstreuen, bräunen und mit Wasser auffüllen. Die Soße ca. 10 Minuten kochen. Würzen.
Den Fisch auf Salatblättern anrichten. Das Ganze mit dem Speck, Zwiebelstücken, Zitronenspalten und der Petersilie garnieren.

Kartoffelsalat oder Salzkartoffeln und grüner Salat

Dorsch, gekocht

1000 – 1500 g

Dorschfilet

3 – 4 L

¼ L

Milch

Das Dorschfilet ist besonders zart, darum muss es ganz vorsichtig gegart werden.
Wasser und Milch mit Salz zum kochen bringen. Den Fisch waschen und vorsichtig reingeben. 30 Minuten garziehen lassen. Die Flüssigkeit darf nicht wieder aufkochen. Dorsch abtropfen lassen. Das ganz mit der Petersilie garnieren.

Petersilienkartoffeln, Sauce Hollandaise oder Buttersoße oder Senfsoße mit Kapern