Aal Rezepte

Knoblauchzehen

Sardellenpaste

Tomaten, vollreif

Aal putzen. Der Aal wird in ca. 5 cm lange Stücke geschnitten. Dann wird der Aal mit Zitronensaft gesäuert, gesalzen und leicht gepfeffert. Das Öl wird im Brattopf erhitzt. Gewürfelte Zwiebel und kleingehackte Knoblauchzehe reingeben. Goldgelb werden lassen.
Aalstücke darin leicht anbraten. Wein angießen. Mit Sardellenpaste würzen. Tomaten abziehen, halbieren. Zum Fisch geben. Knappe 20 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit gehackter Petersilie bestreuen.

Gemischter Salat und neue Kartoffeln.

Aal Blau

Der Aal

Zum Garnieren

¼ l

Essig, heiß

Dill

2 Teel.

Karpern

Der Sud

Die Sauce Hollandaise

2 l

Eigelb

Zwiebel

Worcestersoße

Lorbeerblatt

Zitronensaft

Pfefferkörner

Wurzel (Möhre)

Petersilienwurzel

Thymian

Aal ausnehmen. Nicht häuten. Waschen. Innen leicht salzen. Am Kopf und Schwanz zusammenbinden. Mit heißem Essig überbrühen. Dadurch wird der Fisch blau. Wasser erhitzen. Die Zutaten für den Sud darin aufkochen. Aal reinlegen. 20 bis 30 Minuten darin ziehen, nicht kochen lassen, damit der Fisch nicht zerfällt.
In der Zwischenzeit die Sauce Hollandaise zubereiten. Dazu Eigelb mit Wein im Wasserbad schaumig schlagen. Die geschmolzene, lauwarme, abgeschöpfte Butter esslöffelweise unterziehen. Mit Worcestersoße, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Aal aus dem Sud nehmen. Im ganzen auf einer Platte anrichten. Mit halben Zitronenscheiben und Dillsträußchen garnieren. 1 Zitrone halbieren, aushöhlen. Hälften mit Sauce Hollandaise füllen, mit Kapern und gehackter Petersilie garnieren. Oder die Soße in ein Schälchen fällen. In die Aalmitte stellen.

Petersilienkartoffeln

Getränk:

Aal Burgunder Art

Knoblauchzehen

Pilze

verschiedene Kräuter wie Petersilie, Thymian, Salb, Rosmarin, einige Pfefferkörner

Petersilie, gehackt

Likörglas Weinbrand

½ l

Rotwein

Den Fischrömertopf wässern. Danach den Fischrömertopf mit dem Kräuterbündel, den Zwiebelscheiben, dem Knoblauch un den Pfefferkörnern auslegen. Der Aal wir in ca.6 cm lange Stücke geschnitten und in den bereits gefüllten Fischrömertopf auf die Kräuter gelegt.
Jetzt wird der Inhalt des Fischrömertopfes leicht gesalzen. Der Topf wird geschlossen und ddas Gericht ca. 40 Minuten bei 220°C geschmort Danach werden die Aalstücke und das Kräuterbündel vorsichtig herausgenommen und die Pilze in die Sauce gegeben. Die Butter wird mit dem Mehl verknetet. Damit die Sauce leicht binden. Den Fisch zurück in die Sauce geben, mit Petersilie bestreuen und servieren.

Reis oder Butternudeln

Aal gebraten

Lorbeerblatt

Aal ausnehmen, säubern. In 10 cm lange Stucke schneiden. Salzen.
Nebeneinander in eine feuerfeste Form legen. Zwischen die Aalstücke Zitronenscheiben ohne Kerne und je ein Stückchen Lorbeerblatt legen. Butter über den Fisch verteilen. Im heißen Backofen etwa 30 Minuten schön braun braten.

Toastbrot ohne Butter, weil der Aal fett genug ist oder Petersilienkartoffeln und Gurkensalat.

Aal geräuchert

Räucheraal

Remoladensoße aus der Tube

Milch

Eier

Tomaten

Salat

Dill

1 kl. Glas

Maiskolben

Räucheraalbund

Ei, hartgekocht

Radieschen

Schwarz – und Weißbrot

Der Aal wird zuerst halbiert. Die Hälften werden filetiert, abgezogen und entgrätet, danach in gleichgroße Stücke geschnitten. Die eine hälfte der Filets wird auf den gesäuberten Salatblättern angerichtet Daneben kommen die gewaschenen Radieschen und Bundaal mit Zitronenschnitzeln und Petersilie anlegen.
Die Eier werden mit Milch und Salz verquirlt und in heißer Butter unter rühren gebraten. Danach werden die Eier auf eine mit Butter bestrichene Scheibe Schwarzbrot gelegt. Aalfilets darüber legen. Das Ganze wird mit Dill garniert.
Das Weißbrot wird ebenfalls mit Butter bestrichen. Dort wird jeweils ein Aalfilet mit Remoladensoße draufgelegt. Das Ganze wird auf einem Teller mit Tomatenscheiben und Maiskolben serviert.
Wieder wird Schwarzbrot mit Butter bestrichen. Darauf kommen Radieschenscheiben und zwei Aalfilets. In die Mitte gewürfeltes Ei streuen. Vorne kommt eine halbe Scheibe Ei mit Petersilie.
Nun noch eine weitere Scheibe Weißbrot mit Butter bestreichen. 2 Scheiben Zitrone und Aalfilets darauf legen. Obendrauf kommt eine Zitronenspirale mit Petersilie.

Bier und klaren Schnaps

Creme fraiche

Lorbeerblätter

Eigelb

Die Aale werden ausgenommen und abgezogen. Haut, Köpfe und Abfälle mit Wasser aufsetzen und leise kochen lassen.
Aale in Stücke schneiden, in eine Kasserolle geben, salzen, pfeffern und in Butter und Öl Farbe nehmen lassen. Mit Holzlöffel wenden. Schalotten hacken, dazugeben, einige Minuten mitdünsten. Dann kleingeschnittenen Thymian und Lorbeerblätter zufügen. Waehrend das sanft köchelt, Sauerampfer und Kräuter hacken, mit einem Holzlöffel zum Aal rühren.
Ist der Sauerampfer zusammengefallen, Anisette, Zitronensaft und den abgesiebenen Fischsud dazugiessen. 10 Minuten mehr ziehen als köcheln lassen. Wein angiessen, Kasserole zudecken. In einer Schüssel Kartoffelstärke mit Eigelb und Creme fraiche energisch verrühren. Sind die Aalstücke gar, etwas von der Flüssigkeit nehmen, auskühlen lassen und mit der Eimischung schlagen. Dann die Mischung zu den Aalen rühren, nochmals sanft erhitzen, nicht kochen.

Aal in Mandelpanade

Fischgewürz

Backfett

Ei

geriebene Mandeln

Der Aal wird abgezogen und gesäubert. Anschließend wird der Aal in gleichgroße Stücke geschnitten. Danach wird er in Salzwasser mit Fischgewürz und Zwiebeln max. 7 Minuten (damit er festbleibt) gekocht. In der Zwischenzeit wird das Ei mit Mehl verquirlt Nun werden die Aalstücke in dem Ei und den geriebenen Mandeln gewälzt. Anschließend wird der Aal in heißem Fett schwimmend goldbraun gebacken. Das Ganze wird mit Zitronenscheiben und Petersilie garniert.