Forelle Rezepte

1 Kästchen

Kresse

Tomate

Die Forellen werden ausgenommen und nur leicht unter kaltem Wasser abgespült, dann nur innen leicht salzen.
Damit die Forellen hübsch aussehen, kann man sie rund binden. Hierzu wird ein Faden in einer dicken Nadel durch den Unterkiefer und das Schwanzende gezogen und verknotet.
Die Forellen werden auf eine große Platte gelegt und mit dem Essig begossen. Hierdurch werden sie blau.
Wasser in einem großen Topf mit einem TL Salz und einem Schuss Weißwein aufkochen. Fische reingleiten lassen. Kurz vorm kochen auf kleinste Hitze stellen und in ca. 15 Minuten gar ziehen lassen. Mit dem Schaumlöffel aus dem Sud heben, abtropfen lassen und auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Das Ganze wird mit der Kresse, Zitronen- und Tomatenschnitzen garniert.

In Butter geschwenkte Petersilienkartoffeln und Meerrettichsahne

Forelle, gegrillt und gefüllt mit Mandelblätter

Knoblauchzehen

Mandelblätter

dünne Scheiben Schinkenspeck

Die Forellen werden ausgenommen und unter fließendem, kalten Wasser innen und außen gut gewaschen. Danach trockentupfen, mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern.
Die Knoblauchzehen werden geschält und sehr fein gehackt.
80 g Mandelblätter in einer Pfanne ohne Fett anrösten. 80 g Butter mit den Mandeln, dem Pfeffer, dem Salz und dem Knoblauch verkneten.
Die restliche Butter schmelzen und mit den restlichen Mandeln mischen. Das Ganze 5 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.
Die Haut der Fische mit einem Messer jeweils 2x leicht einritzen. Die Forellen mit der Buttermischung füllen und von außen mit flüssiger Butter bestreichen. Jede Forelle mit 3 Schinkenscheiben umwickeln und die Forellen in Grillkörbe legen. Von jeder Seite ca. 12 Minuten grillen. Hin und wieder mit Butter bestreichen.

Forelle, gegrillt mit würzigen Kräutern

Fischwürzer

Fleischtomaten

Zitrone, unbehandelt

Speiseöl für die Folie

Knoblauch-Würzpaste

Basilikum

Die Forellen werden ausgenommen und unter fließendem, kalten Wasser innen und außen gut gewaschen. Danach trockentupfen, mit Zitronensaft beträufeln, innen und außen mit Fischwürzer und Salz einreiben und ziehen lassen.
Die Zitrone heiß abwaschen, in Scheiben schneiden und diese halbieren. Die Fleischtomaten waschen, halbieren und ebenfalls in Scheiben schneiden.
Die Forelle mit den Zitronenscheiben füllen und auf ein Stück eingeölte Alufolie legen.
Die Fischoberfläche mit der Knoblauch-Würzpaste dünn einstreichen, mit den Tomatenscheiben belegen und mit Basilikum und Salz bestreuen.
Die Folie einschlagen und die Forellen auf dem Grillrost von beiden Seiten ca. 10 Minuten grillen.

Folienkartoffeln und Gurkensalat

Forelle mit Bananen

4 x 250g

Pfeffer, schwarz

Bananen

Tomatenketschup

Die Forellen werden ausgenommen und innen und außen gewaschen. Danach werden sie mit Zitronensaft beträufelt, mit Salz und Pfeffer innen und außen eingerieben und in Mehl gewendet.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Darin werden die Forellen auf jeder Seite ca. 5 Minuten goldbraun gebraten. Dann werden die Forellen auf einer vorgewärmten Platte angerichtet.
Im Bratfett die geschälten und halbierten Bananen 5 Minuten wenden. Die Bananen auf den Forellen anrichten. Mit Tomatenketschup beträufeln. Die Forellen noch mit der klein gehackten Petersilie bestreuen und das Ganze mit der gebräunten Butter übergießen.

Weißbrot oder Curry-Reis

Forelle auf Champignons

4 x 230g

frische Champignons

Butter zum Einfetten

Semmelbrösel

Die Forellen werden ausgenommen und von innen und außen mit kaltem Wasser abgespült. Danach trockentupfen, mit Zitronensaft beträufeln. Innen und außen salzen und pfeffern und in Mehl wenden.
Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Darin werden die Forellen auf beiden Seiten ca. 2 Minuten gebraten. Die Forellen auf eine Platte warm stellen.
Die Champignons waschen und putzen. Feuerfeste Form mit Butter einfetten. Champignons darin verteilen. Die vorgebratenen Forellen darauf legen. Hierauf die Semmelbrösel verteilen. Darüber die gehackte Petersilie streuen. Das Ganze mit Butterflöckchen belegen. In den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene stellen.

Backzeit:

Elektroherd:

200 Grad, Gasherd: Stufe 4 oder knapp ½ große Flamme

In Butter geschwenkte Petersilienkartoffeln und Meerrettichsahne

Kräuterforelle, gegrillt

Pro Person:

Forelle (grätenfrei)

Je 25 g

Sellerie, Möhren und Lauch

½

Schalotte

¼ Bund

gemischte Kräuter

½ EL

2 Scheiben

Forelle waschen und Trockentupfen. Von innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse in feine Streifen schneiden, die Schalotten und die Kräuter fein hacken und mit dem Gemüse mischen. Die Forellen mit der Gemüsemischung füllen, in die Nordsee-Grillzange legen und auf dem Grill maximal 6 Minuten pro Seite grillen.
Tipp: Mitgegrillte Zitronenscheiben sorgen für ein besonderes Aroma. Dazu passen Folienkartoffeln mit Crème fraîche und gehackten Tomaten und gegrillte Maiskolben.