ASV Wedel e.V.

Pfefferkörner

40 g

Butter

Den Karpfen ausnehmen und vorsichtig unter kaltem Wasser abspülen, damit die Schleimschicht nicht verletzt wird. Nicht schuppen!
Innen trockentupfen und salzen. Den Karpfen in eine Schüssel geben. Essig bis zum Siedepunkt erhitzen und über den Karpfen gießen. Den Karpfen 10 Minuten in die Zugluft stellen, dann auf eine Platte legen. Essig aufbewahren!
Den Wein, das Wasser und den Essig in einem Bräter erhitzen. Die Zwiebeln schälen und halbieren. Mit dem Lorbeerblatt, den Pfefferkörnern und dem Zitronenstück in den Sud geben. Den Karpfen reinlegen und 20 Minuten bei niedrigster Hitze ziehen lassen. Mit 2 Schaumlöffeln rausnehmen, abtropfen lassen und auf einer vorgewärmten Platte anrichten.
Butter in einem Topf zerlassen und getrennt reichen. Salatblätter und Tomate abspülen. Tomate in Scheiben schneiden und den Karpfen damit garnieren.
Zitronenhälfte mit Meerrettich füllen und auf die Platte legen.

Sahnemeerrettich, Salzkartoffeln

Karpfen, ungarisch

1 EL

süße Paprika

Saft einer Zitrone

150 g

durchwachsenen Räucherspeck

Zwiebeln

Fleischbrühe

Pfeffer, schwarz

¼ L

saure Sahne

Den Karpfen ausnehmen und säubern. Innen und außen mit Zitronensaft beträufeln und salzen.
Die Zwiebeln in Würfel schneiden und den Speck in Streifen schneiden. Den Speck im Brattopf anbraten und die Zwiebeln gelb werden lassen. Dann den Karpfen einsetzen. Fleischbrühe zugießen und den Fisch pfeffern.
Zugedeckt im Backofen bei 180 Grad 30 Minuten garen.
Danach den Deckel vom Topf nehmen. Die Sahne mit der Paprika verrühren, unter die Soße mischen und den Fisch mit der Soße einige Male übergießen. Noch 10 Minuten braten.

geröstete Kartoffeln

Schnittlauch

100 g

Feldsalat

Die Kartoffeln abwaschen und in Salzwasser gar kochen. Anschließend schälen und in Scheiben schneiden.
Die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Die Radieschen waschen und in Scheiben schneiden. Den Schnittlauch waschen und in kleine Röhrchen schneiden. Den Feldsalat waschen und etwas zerkleinern.
Die Gemüsebrühe kurz aufkochen, dann Salz, Pfeffer, Essig und 2 EL Öl hinzugeben.
Die Kartoffelscheiben, Frühlingszwiebeln und Radieschen in eine Schüssel geben und mit der Marinade übergießen.
In einer Pfanne das restliche Öl erhitzen und die Speckwürfel darin anbraten. Dann den Speck und den Schnittlauch ebenfalls zugeben, alles vorsichtig mischen und ziehen lassen. Den Feldsalat erst vor dem Servieren unterheben.
Für den Bierteig muss das Mehl mit Bier, Eigelb, Salz und Butterschmalz verquirlt werden. Dann das Eiweiß steif schlagen und unterheben. Den Teig ca. 20 Minuten quellen lassen.
Inzwischen den Karpfen unter kaltem Wasser abwaschen und in Scheiben schneiden. Dann salzen und pfeffern. Die Karpfenstücke in Mehl wenden, vorsichtig mit 2 Gabeln in den Bierteig tauchen, abtropfen lassen und im heißen Butterschmalz goldbraun ausbacken. Die ausgebackenen Scheiben abtropfen lassen.

warmer Kartoffelsalat

Karpfen, Stroganoff

Pfeffer

Zitronensaft

Streuwürze

Zwiebel

Dill

Estragon

Knoblauchzehe

Petersilie

Weißwein (trocken)

süße Sahne

Wodka

Den Karpfen filetieren und enthäuten. Die Filets in ca. 2 cm breite Streifen schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen und ziehen lassen.
Die Filetstreifen in Butter ca. 5 Minuten anbraten. Die Pfanne abdecken und den Karpfen gar ziehen lassen. Danach auf einer Platte anrichten und warm stellen.
Das Gemüse möglichst klein schneiden und im Bratenrückstand andünsten. Event. Etwas Butter zugeben und mit Weißwein (ca. 1/8 L ) ablöschen. Süße Sahne (1/8 l), Dill, Estragon und Knoblauch zugeben. In der Pfanne sämig kochen lassen. Mit Streuwürze (1 TL) und ein Schnapsglas Wodka abschmecken.
Soße über die vorbereiteten Filetstreifen gießen und mit gehacktem Dill bestreuen.

Petersilienkartoffeln oder Reis

© Angelsportverein Wedel e.V.