Barsch Rezepte

Essig

Zucker

Sojasoße

Die Barsche filetieren und häuten. Die Fischfilets unter kaltem Wasser abwaschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden.
Aus dem Sherry, der Speisestärke und dem Eiweiß eine Marinade herstellen. Den Fisch ca. 10 Minuten darin ziehen lassen.
Die Knoblauchzehen und den Ingwer schälen und beides klein hacken. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die grünen Bohnen putzen. Die Bambussprossen in Streifen schneiden. Den Koriander abschütteln und die Blätter abzupfen.
Das Olivenöl im Wok erhitzen und die Fischstückchen unter Wenden darin braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit dem Schaumlöffel herausnehmen.
Im selben Wok das Gemüse bissfest braten. Essig, Zucker, Sojasoße und 1 bis 2 EL Wasser hinzufügen und vermischen. Den Fisch und den Koriander hineingeben und vorsichtig erhitzen.

Reis

Barsch, gebraten

Barsch (nicht zu große Fische)

Schweineschmalz

Blättrig geschnittene Haselnüsse

Zuerst den Barsch schuppen, dann innen und außen säubern. Danach mit Zitronensaft beträufeln. Das Schweineschmalz in einem ausreichend großen Topf erhitzen.
Darin werden die Barsche in 20 bis 25 Minuten goldbraun gebraten. Dann erst salzen. Das ganze wird auf einer Platte angerichtet. Dick mit blättrig geschnittenen Haselnüssen, die in etwas Butter geröstet wurden, bestreuen. Petersilie anlegen.

Butter-Champignons, Petersilienkartoffeln

Barsch vom Rost

Für die Marinade

2 Eßl.

Zitronensaft

kleinere Barsche

1 Eßl.

Blättrig geschnittene Haselnüsse

4 Eßl.

Kleineren Kopf Salat

Zitronenscheiben

geviertelte Tomaten

Für die Senfbutter

1 Stengel

1 Prise

1 Teel.

Senf

Zuerst werden die Fische geschuppt, ausgenommen und gewaschen. Danach werden sie mit Zitronensaft beträufelt und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Öl drübergießen. Das Ganze eine Stunde ziehen lassen.
Den Salat putzen, die Blätter waschen und auf einer Platte anrichten.
Für die Senfbutter wird die Butter mit Salz und Senf geknetet, zur Rolle geformt und in den Kühlschrank gestellt.
Die Fische werden 15 Minuten auf dem Rost gebraten. Danach werden sie auf dem Salat angerichtet.
Die Haselnüsse werden in der Butter leicht gebräunt und über die Fische gestreut. Jeder Fisch wird mit einer halben Zitronenscheibe garniert. Die Senfbutter wird in 4 Scheiben geschnitten und ebenfalls auf den Fisch gelegt.
Das Ganze noch mit den Tomatenachteln und Petersilie garnieren.

Butterkartoffeln und Kopfsalat

Fenchel-Barsch

Barsch

Große Fenchelknolle (250 g)

¼ TL

Getrockneter Salbei

2 Glas (je 2 cl)

Cognac

Zuerst den Barsch unter kaltem Wasser abspülen, schuppen und ausnehmen. Dann noch mal von innen und außen einmal kalt abspülen. Den Barsch trocken tupfen. Innen und außen gleichmäßig mit Zitronensaft beträufeln. Das Ganze ziehen lassen.
Die Fenchelknolle putzen und die welken Blätter entfernen. Ein paar zartgrüne Stengelchen können ruhig dranbleiben. Die Knolle wird dann geviertelt und fein gewürfelt.
4 EL gewürfelten Fenchel mit Salbei und Salz mischen. Den Fisch mit dieser Mischung füllen. Den Fisch mit einem Holzstäbchen zustecken und von außen salzen. Dann in Mehl wenden.
Butter in einer großen Pfanne oder in einem großen Bräter erhitzen. Barsch erst auf beiden Seiten ca. 3 Minuten darin anbraten, dann auf jeder Seite noch ca. 10 Minuten braten.
Den restlich gewürfelten Fenchel auf eine Platte verteilen.
Den Barsch aus der Pfanne oder dem Bräter rausnehmen und auf dem gewürfelten Fenchel anrichten. Das Ganze mit dem Brattfett begießen und mit Zitronenscheiben und der Petersilie garnieren. Servieren.
Mit dem Cognac begießen, anzünden und flambieren.

Kartoffelpüree oder Petersilienkartoffeln