Hecht Rezepte

Fleischextrakt

1 Becher

saure Sahne (100 g)

Der Hecht wird ausgenommen und geschuppt. Unter kaltem Wasser abspülen und trockentupfen. Den Hecht innen salzen.
Die Haut wird nicht abgezogen, da hierdurch das Fleisch saftiger bleibt.
Den Hecht mit dünnen Scheiben Speck (insgesamt 100g) belegen. Der übrige Speck wird in kleine Würfel geschnitten und in der Fettpfanne glasig gebraten. Dann den Fisch reingeben. Mit in der Pfanne zerlassener Butter oder Margarine übergießen. Fettpfanne in den vorgeheizten Ofen schieben.
Garzeit: 30 Minuten, Elektroherd: 220 Grad, Gasherd: Stufe 5 oder ½ große Flamme.
Alle 10 Minuten mit dem Bratfond übergießen. Nach 20 Minuten den Weißwein zugießen. Aus dem Ofen nehmen und mit den Semmelbröseln bestreuen.
Noch mal für 4 Minuten in den Ofen schieben und überkrusten lassen. Fisch aus der Pfanne nehmen und auf einer vorgewärmten Platte anrichten und warm stellen.
Fleischextrakt in die Soße rühren. Dann die saure Sahne hinzugeben. Mit weißem Pfeffer und Cayennepfeffer würzen und getrennt zum Fisch servieren. Wenn nötig, das Fett abschöpfen.

Petersilienkartoffeln mit Butter und Gurkensalat

Hecht mit Kräutern

Hechtfilet

Karotten

½

Sellerieknolle

Frühlingszwiebeln

gemischte Kräuter (je nach Saison)

Bratfolie

Die Sellerieknolle und die Karotten schälen und in kleine Streifen schneiden. Die Kräuter waschen und abtropfen lassen. Die Frühlingszwiebeln waschen und in dünne Ringe schneiden.
Den Backofen auf 220° C vorheizen.
Das Hechtfilet mit kaltem Wasser abwaschen, trockentupfen und in eine Bratfolie legen. Dann das Filet mit den Gemüsestreifen und den Kräutern belegen und reichlich Butterflöckchen darauf verteilen. Das Ganze salzen und pfeffern. Die Bratfolie verschließen und im vorgeheizten Backofen höchstens 15 Minuten backen.
Den Fisch aus dem Ofen nehmen, die Bratfolie entfernen und mit den Kräutern und den Gemüsestreifen auf Tellern anrichten.

Pellkartoffeln

Hechtschnitten, gebacken

15 Minuten (ohne Beizzeit)

Zum Fritieren:

4 x 150 g

Hechtfilets

1 L

ÖL

Saft einer halben Zitrone

Milch

Kokosfett

Für den Ausbackteig:

Zum Garnieren:

Zitronen

Bier

Ei

Hechtfilets unter kaltem Wasser abspülen und in eine Schüssel legen.
Mit Zitronensaft beträufeln und die Milch drübergießen. 20 Minuten darin marinieren.
Für den Ausbackteig Mehl in eine Schüssel geben. Mit Bier und Ei nach und nach zu einem glatten Teig rühren und salzen.
Öl oder Kokosfett in einer Friteuse oder einem großen Topf auf 180 Grad erhitzen. Hechtfilets abtropfen lassen und trockentupfen. Leicht salzen und im Teig wenden.
Je 2 Filets gleichzeitig ca. 8 Minuten frittieren, bis sie knusprig braun sind. Die ersten beiden warm stellen.
Während der Bratzeit die Zitronen unter lauwarmen Wasser abspülen, abtrocknen und achteln.
Petersilie unter kaltem Wasser abspülen und trockentupfen. In Sträußchen teilen. Die Hechtfilets mit Zitronenachteln und Petersiliensträußchen garnieren und servieren.

Petersilienkartoffeln und Béarner Soße