ASV Wedel e.V.

Tricks für Angler

Tricks zum Material / Zubehör

Rutenhalter einfach selber gemacht

Ein Rutenhalter lässt sich einfach und schnell herstellen. Dazu braucht man nur ein Hartplastikrohr aus dem Sanitärbereich des nächsten Baumarktes. Das Rohr sollte einen Durchmesser von ca. 3-5 cm haben und etwa 60 cm lang sein.
Dieses Rohr wird in der schräg durchgesägt. Und schon sind 2 Rutenhalter fertig.

Bissanzeiger aus der Dose

Die Rute liegt auf niedrigen Rutenhaltern, darunter steht eine Blechdose ohne Deckel. Auf die Schnurrolle legt man einen länglichen Stein. Kommt nun Bewegung in die Rute, fällt der Stein in Dose und klappert dabei. Der Angler wird dann aus seinem Nickerchen geweckt.

Bissanzeiger aus Sektkorken

Ein Sektkorken aus Plastik ist ein einfacher und guter Bissanzeiger. Am Deckel wird ein kleiner Haken befestigt (eindrehen oder durchstechen). Entfernt man den Deckel und gibt ein kleines Knicklicht hinein, hat man einen prima Bissanzeiger für das Nachtangeln hergestellt.

Knicklichter einfrieren

Einfrieren verlangsamt das Leuchten des Knicklichtes. Es unterbindet es fast ganz. Dadurch kann das Knicklicht in der nächsten Nacht noch mal verwendet werden. Das Knicklicht sollte jedoch nicht nur einfach so eingefroren werden, sondern in Alufolie gewickelt werden. Zum Transport sollten es in eine kleine Kühltasche mit Kühlelement oder in eine Thermosflasche verpackt werden

Wasserkugeln mit Antenne

Verwendet man beim Angeln durchsichtige Wasserkugeln, sind Anbisse auf größere Entfernung häufig schlecht zu erkennen. Dem kann Abhilfe mit einer kleinen Antenne schaffen. Die Antenne besteht aus einem kleinen, möglichst hellem Stöckchen, das man in das freie Loch der Wasserkugel schiebt. Damit die Wasserkugel nicht umkippt, gibt man ein paar kleine Bleikugeln in die Wasserkugel

Hakenlöser aus einem Ast

Aus einem kleinen Ast lässt sich schnell und einfach ein Hakenlöser herstellen.
Hierzu wird der kleine Ast an einem Ende nur an beiden Seiten mit einem Messer abgeschrägt und in der Mitte eingekerbt.

Fischschupper selber gemacht

Einen sehr guten Fischschupper kann man sich leicht selber machen. Hierzu wird ein etwas längerer Holzsteil benötigt und 3-4 Kronenkorken. Die Kronenkorken werden an einem Enden hintereinander auf den Holzstiel geschraubt. Fertig ist der Fischschupper.

© Angelsportverein Wedel e.V.